top of page

Über mich

Sei du selbst
lieb was du tust
lebe den Moment
glaub an dich

Susanne Hunn

Geboren 1971

Mutter von zwei Kindern (2006/2007)

Kunsttherapeutin Fachrichtung Prozessorientiertes Therapeutisches Malen und Gestalten

Magenta Akademie GmbH Reiden, Oda Artecura anerkanntes Ausbildungsinstitut

Krankenkassen anerkannt EMR - Methode 114 ZSR - Nummer G552264

 

Verband:

Mitglied im schweizerischen Fachverband für Kunsttherapie MITKUNST

 

Kunsttherapeutische Ausbildung

Diplome & Kurse:

2016  – 2021  Diplom Abschluss als Kunsttherapeutin Magenta Akademie GmbH Reiden  

2020 – 2021  Modulzertifikat Institut apk Thalwil für medizinisches Basiswissen 

            2023  Lösungorientierte Aufstellungsarbeit (LIKA)

            2023  Kunsttherapie bei Trauma (Magenta)

            2022  Achtsamkeit im Berufsalltag (Magenta)

            2018   Cool und peinlich, Kunsttherapie mit Kindern und Jugendliche (Magenta)

            2016   Zappelphilipp und Störenfriede, Kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern (Magenta)

                       Fortlaufende Weiterbildung und Supervision

 

Praktikums im Bereich Kunsttherapie:

2021 – 2022   Praktikum in der Farbschmiede Knonau 

            2021   Praktikum Mal und Gestaltung in öffentlichen Schule Altwis 

            2021   Hospitation Rudolf Steinersonderschule Lenzburg 

            2021   Hospitation Stiftung Kind und Autismus Urdorf 

2019 – 2020   Lerntherapie bei Maria Mlosch Lenzburg, Sozial- & Kunstpädagogin, 

                       Kunsttherapeutin, Supervisorin               

    Seit 2009   Mal und Gestaltung im eigenen Atelier

 

Sonstige Tätigkeiten:

     Seit 2016   Mitarbeit im Jugendprojekt Lift als WAP – Koordinatorin für die Schulen Villmergen/Wohlen

     bis 2005    Führungsaufgaben in mehreren bekannten Detailhandelsunternehmungen 

Als kleines Kind malte ich am liebsten weisse Wände an, zum Leidwesen meiner Mutter. So hat alles angefangen. Damit ich schon früh meine Liebe zum Malen ausleben konnte hat mich meine Mutter bereits vor dem Kindergarten in ein Malatelier angemeldet. Dies blieb mir bis heute in bester Erinnerung und der Geruch der Farben der damaligen Zeit kann ich immer noch riechen.

Während meiner Schulzeit und beruflichen Tätigkeit ging mir dieses Atelier nie aus dem Kopf. Denn mit grossen Pinseln und verschiedenen Farben an der Wand zu malen, war für mich schon immer sehr spannend, speziell, wirksam, einzigartig und einmalig.

Als ich das erste Mal Mami wurde, lernte ich bei einer tollen Lehrmeisterin mit Acrylfarben zu malen. Danke liebe Romy. Ich spürte wie es mir gut tat, wieder in die Farbenwelt einzutauchen und dabei meine Sorgen und Probleme in den Malstunden auf die Seite legen zu können. Dadurch kam bei mir immer mehr der Wunsch auf, ein eigenes Malatelier bei mir zu Hause im Keller einzurichten, um anderen Menschen dieselbe Möglichkeit zu bieten, beim Malen eine glückliche und sorglose Zeit zu erleben. Mit der Magenta Akademie GmbH in Reiden fand ich die zu mir passende Schule, bei welcher ich die kunsttherapeutische Ausbildung absolvieren durfte. Es hat mir aufgezeigt, dass durch kunsttherapeutische Begleitung ein kreativer Prozess mit heilsamer Wirkung entsteht, damit das Ressourcenpotential der Klienten sichtbar gemacht werden kann. In der gleichen Zeit besuchte ich die Lerntherapie bei Maria Mlosch in Lenzburg. Danke liebe Maria für deine wertvolle Unterstützung, durch dich lernte ich die anthroposophische Kunsttherapie kennen. Mein Diplom als Kunsttherapeutin durfte ich am 11.11.2021 mit viel Freude entgegennehmen.

Das Praktikum bei der Farbschmiede in Knonau hat mir noch mehr aufgezeigt, dass ich meine Berufung als Kunsttherapeutin im Malen und Gestalten gefunden habe. Danke liebe Jolanda, dass ich bei dir so viele wertvolle Erfahrungen machen durfte. Es hat mich noch mehr gestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich möchte Kinder und Erwachsene auf ihrem Lebensabschnitt kunsttherapeutisch begleiten sowie meine kreative Erfahrungen mit Begeisterung und Freude von Herzen weitergeben.

bottom of page